Plesk Mailman Kennwort ändern

Keyb Mac OSX

Nun jeden Tag ändert man nicht gerade seinen Mailman Server-Administrator und daher war ich auf der Suche nach einer eleganten Möglichkeit, um das Kennwort des vorhandenen Mailman Admins fix zu ändern. Mit der hier vorliegenden Anleitung ist es möglich auf eine schnelle Art und Weise das Kennwort des Mailman Administrators zu ändern.

Dazu gehe einmal in das Verzeichnis:

1
MAILMAN_ROOT_D /usr/lib/mailman

Mit dem Befehl: $MAILMAN_ROOT_D/bin/mmsitepass hast Du die Möglichkeit das Kennwort per sofort zu ändern. Anders sieht es dann aus, wenn man die Mailman Server-Admin-Email und dessen Kennwort löschen muss. Ganz schwierig ist es ja nicht. Einfach per Konsole den Befehl: $MAILMAN_ROOT_D/bin/rmlist -a mailman anwenden und die hinterlegte Emailadresse und -kennwort sind aus der Datenbank entfernt worden. Hierbei ist aber zu beachten, dass man über das Plesk Webinterface (Server > Setup mailman) die neuen Daten (Email und Kennwort) hinterlegt.

Im Grunde war dies alles. Um jetzt zu wissen wo sein jeweiliges MAILMAN_ROOT_D Verzeichnis liegt, braucht man nur einen Blick in die /etc/psa/psa.conf zu werfen. Dort sind die Daten hinterlegt. Bei mir sind es die folgenden Verzeichnissen:

1
2
MAILMAN_ROOT_D /usr/lib/mailman
MAILMAN_VAR_D /var/lib/mailman

Das war’s. Ich hoffe es konnte Dir ein wenig von Nutzen sein. ;)

0 REAKTIONEN

{ 0 comments… add one now }

Hinterlasse eine Antwort! Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

« Zurückblättern

Vorblättern »